Niklaus Wirthe eidgenössischer Professor, hat 20 Jahre nach der Entwicklung der Programmiersprache Pascal einen ansehnlichen Preis für diese Arbeit erhalten. Die IBM Europa ehrte den Züricher Informatiker als 1988er Laureaten mit ihrem Preis für Wissensc

03.02.1989

Niklaus Wirthe eidgenössischer Professor, hat 20 Jahre nach der Entwicklung der Programmiersprache Pascal einen ansehnlichen Preis für diese Arbeit erhalten. Die IBM Europa ehrte den Züricher Informatiker als 1988er Laureaten mit ihrem Preis für Wissenschaft und Technologie, der mit 100000 Europäischen Verrechnungseinheiten (zirka 140000 Schweizer Franken) dotiert ist. Wofür der Professor das Geld verwenden will, ist bisher nicht bekannt.

Michael Morbusch (34) wurde mit der Vertriebsleitung Deutschland der AST Research Deutschland GmbH, Düsseldorf, betraut. Er berichtet in dieser Position an den Geschäftsführer Dietrich Veltzke. Zu AST Research kam Morbusch von der British Telecom GmbH in Frankfurt. Dort war er Vertriebsleiter Deutschland, Schweiz und Österreich.

Marlo Thompson wechselte nach zehnjähriger Tätigkeit bei Data General zur Racal Electronics Deutschland Holding GmbH, München. Dort ist sie nunmehr Direktorin des neu eingerichteten Bereichs Information und Öffentlichkeitsarbeit. In dieser Position wird sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der einzelnen Racal-Töchter koordinieren. Bei Data General zeichnete Marlo Thompson zunächst für die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, avancierte zur Leiterin Marketing-Kommunikation Deutschland und war in den letzten Jahren als Leiterin Marketing-Kommunikation für Zentraleuropa zuständig.

Jürgen Seelig (34), wurde von der SDRC CAE International, Frankfurt, zum Geschäftsstellenleiter der SDRC-Niederlassung in München ernannt. Er ist zuständig für die Betreuung (Vertrieb und Support) der Anwender in Süddeutschland und Österreich. Der Diplom-Ingenieur kam 1986 zu SDRC CAE International und war zunächst als Vertriebsbeauftragter für Süddeutschland tätig. Anfang 1988 übernahm er die Leitung des Vertriebs der SDRC-Software für MCAE (Mechanical Computer Aided Engineering) in Süddeutschland und Österreich.

Eberhard Reichert (49) ist neuer Marketing-Leiter des Bereiches Datentechnik der Siemens AG in München. Reichert, der zuvor für den Auslandsvertrieb verantwortlich zeichnete, ist jetzt insbesondere für das internationale Marketing der DV-Produktlinien BS2000 und Sinix zuständig.

Dr. Wolfgang Schmid (41) hat die Leitung der Fachpressestelle bei der Standard Elektrik Lorenz AG (SEL) in Stuttgart übernommen. Er löste Helmut von Stackelberg (35) ab, der SEL verlassen hat und nunmehr für die Kommunikationsberatungs- und Werbeagentur S&K in Stuttgart tätig ist. Schmid ist bereits seit 1985 für die Unternehmensbereiche der öffentlichen Nachrichtentechnik von SEL zuständig.

Wladimir Safoschnik (33) bei der Kölner Soba Software AG zuständig für die Bereiche Controlling/Finanzen und PR/Marketing, wurde Prokura erteilt. Der Diplom-Ökonom mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik kam vor zwei Jahren zu Soba.