Niklaus Dobler (46), Zürcher Bankfachmann, ist zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der GMO Gesellschaft für Management und Organisation AG in Hamburg ernannt worden. Vorstandsvorsitzender ist Mehrheitsaktionär Hasso Wien. Als weiteres Mitglied w

12.05.1989

Niklaus Dobler (46), Zürcher Bankfachmann, ist zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der GMO Gesellschaft für Management und Organisation AG in Hamburg ernannt worden. Vorstandsvorsitzender ist Mehrheitsaktionär Hasso Wien. Als weiteres Mitglied wurde Detlef Münchow (36), bisher Unternehmensberater bei Knight Wendling in London, in den Vorstand berufen. Münchow soll die Managementberatung ausbauen und übernimmt zusätzlich die Funktion des Sprechers der Geschäftsführung der GMO Mitte GmbH in Frankfurt.

Frank Pfeiffer (35) hat die Vertriebsleitung für den Bereich Nordwest der Masstor Systems (Deutschland) GmbH, Frankfurt, übernommen. Damit ist er für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein sowie die Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen verantwortlich .

Paul Maritz wechselte innerhalb der Microsoft Corp. vom Job eines General Manager der Netzwerk-Abteilung auf die Position eines Vice-President of Advanced Operating Systems, in der er sowohl für die Weiterentwicklung des hauseigenen OS/2 als auch des konkurrierenden Unix-Derivats Xenix verantwortlich ist.

Peter Neupert, bisher Chef der Betriebssystem-Abteilung, wurde zum Senior General Manager des OS/2-Bereichs "befördert" und ist damit Maritz unterstellt, der zuvor mit der Promotion des LAN-Manager-Programms betraut war.

Hans-Peter Baumann (45, Foto) hat die Vertriebsleitung des Geschäftsbereichs Professionelle Elektronik der Grundig AG, Fürth, übernommen. Er löst Heinrich Husemann (52) ab, der das Unternehmen verlassen hat.

Ron Posner (46) ist neuer Geschäftsführer der Peter Norton Computing Inc. (PNCI), Santa Moncia. Posner war zuvor mehrere Jahre lang in Managementpositionen bei Ashton-Tate, Borland International und Ansa Software tätig. Zuletzt arbeitete er als Berater mehrerer Venture-Kapitalfirmen. Unternehmensgründer Peter Norton wird weiterhin aktiv in der Geschäftsleitung tätig sein.

Holm Jürgens 130) hat die neugeschaffene Position des Gebietsverkaufsleiters Nord-West bei der Infodas Gesellschaft für Systementwicklung und Informationsverarbeitung mbH, Köln, übernommen. In dieser Funktion ist er zuständig für den Vertrieb des relationalen Datenbankmanagementsystems PISA. Jürgens war zuletzt bei Computer Associates für den Vertrieb von Systemsoftware zuständig.

Jörg Lemann (28) wurde Geschäftsstellenleiter der Niederlassung München der Progress Software GmbH, Köln. Der Betriebswirt und Informatiker, der zuvor als Vertriebsberater tätig war, hat die Münchener Geschäftsstelle aufgebaut.