Ratgeber Videoformate

Nie wieder Codec-Probleme

04.04.2013
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Kleines Codec-Lexikon: A wie ASF bis X für Xvid

ASF

Das Advanced Streaming Format (ASF) wurde von Microsoft entwickelt. Dabei handelt es sich um ein Containerformat für Audio- und Video-Inhalte, die vorzugsweise im Internet wiedergegeben werden. Der Windows Media Player unterstützt ASF.

AVI

Audio Video Interleave (AVI) ist ebenfalls ein von Microsoft entwickeltes Containerformat. Dieses Format wird von einer Vielzahl von Codecs für Video- und Audio-Dateien verwendet. Eine AVI-Datei kann Filme im DivX-, DV- und Xvid-Formate enthalten. Für die Wiedergabe wird der jeweilige Codec benötigt.

CBR

Bei Constant Bit Rate (CBR) handelt es sich um ein Kompressionsverfahren, bei der das Video oder der Song mit gleichbleibender Bitrate übertragen wird. Die Datei-Größe lässt sich so festlegen, allerdings kann es zu Qualitätseinbußen kommen.

Matroska

Matroska ist ein Container-Dateiformat. Im Gegensatz zu AVI unterstützt Matroska zuschaltbare Untertitel. Das Format hat die Endungen mkv für Videodaten und mka für Audiodaten.

MPEG

Moving Picture Experts Group (MPEG) ist eine Gruppe von Experten, die das MPEG-Verfahren entwickelten - ein Standard-Komprimierungsformat für Bild- und Tondaten.

MPEG-1

MPEG-1 wird als Standard bei Video-CDs (VCD) verwendet. Die Datenrate beträgt maximal 1,5 Mbit/s.

MPEG-2

MPEG-2 ist die Weiterentwicklung von MPEG-1. Dieser Standard wird für Videos-DVDs eingesetzt und hat eine Datenrate von höchstens 15 Mbit/s. Dies sorgt für eine bessere Qualität.

MPEG4

Eine bessere Komprimierung weist MPEG-4 auf. Microsoft stattet sein Betriebssystem ab Windows 98 mit der ersten Version von MPEG-4 aus.

VBR

Bei der variablen Bitrate (VBR) entscheidet im Gegensatz zu CBR der Codec, welche Kompressionsmethode verwendet wird. Dies führt zu einer gleichbleibenden Qualität, da das Übertragungsvolumen optimal genutzt wird.

Xvid

Xvid ist ein Open-Source-Projekt. Der MPEG-4-Codec stellt eine Alternative zu DivX dar und wird von nahezu allen Playern und Schnittprogrammen erkannt. Videos in diesem Format besitzen eine hohe Qualität.