büfa Æ81:

Nichts in der Pipeline

16.10.1981

ZÜRICH (sg) - Wer erwartet hatte, daß die IBM die büfa Æ81 dazu nutzen würde, sich auch hierzulande als kommender Leader im Minicomputer-Geschäft vorzustellen, was wegen der wenige Wochen zuvor erfolgten Neuankündigung ihrer Minicomputer nahegelegen hätte, der sah sich getäuscht.

Desgleichen auch jene Besucher, die sich nach dem Nachfolgermodell für das allmählich altbackene System IBM /34 umsahen, Denn auch zu diesem, in der Vergangenheit, immer wieder durch neue Gerüchte angeheizten Thema war nicht mehr zu hören, als "daß eben gar nichts in der Pipeline sei!", wie dies ein IBM-Manager ausdrückte.

Überhaupt kann festgestellt werden, daß der EDV-technische Teil des Ausstellungsprogramms der IBM kaum den Eindruck zu erwecken vermochte, als ob hier der Marktführer der Schweiz zur Behauptung seiner Position angetreten sei. Darüber täuschten auch die vielen Besucher, die den in Halbdunkel getauchten großen Stand der IBM bevölkerten, nicht hinweg.