Kein AMOLED-Display

Nexus S wird in Russland auf Super Clear LCD umgerüstet

09.12.2010
Das neue Google-Handy Samsung "Nexus S" wird in Russland nicht mit einem AMOLED-Display ausgeliefert. Statt dessen wird der koreanische Hersteller wie schon beim Wave II ein Super Clear LCD verbauen.

Samsung wird das neue Android-Flaggschiff Nexus S bereits am 16. Dezember in den USA ausliefern. Wenige Tage später soll Großbritannien folgen und im Februar 2011 weitere Länder, unter anderem Deutschland und Russland. Für den russischen Markt hat der Hersteller jetzt eine Änderung der Ausstattung angekündigt: Statt mit Super-AMOLED-Display wird das Smartphone in dieser Region mit einem Super Clear LCD ausgerüstet.

Samsung will dem Nexus S in Russland mit Super Clear LCD ausliefern. Foto: Samsung
Samsung will dem Nexus S in Russland mit Super Clear LCD ausliefern. Foto: Samsung

Möglicherweise sind auch diesmal Lieferschwierigkeiten bei Samsung Schuld. Das Unternehmen ist Fast-Monopolist bei der AMOLED-Produktion und konnte bereits beim HTC Desire nicht mehr genug Panels liefern, sodass HTC sein Modell auf SLCD von Sony umrüsten musste. Unklar ist bisher, ob nur Russland betroffen ist oder das Nexus S auch in Deutschland mit Super Clear LCD ausgeliefert wird. Es wäre keine Katastrophe, denn zwar verbraucht SC-LCD mehr Strom und der Betrachtungswinkel ist nicht so weit, die Bildqualität ist im Vergleich zu AMOLED aber sogar etwas besser. Das hat ein Test des Technik-Blogs ai.rs gezeigt.

Das Nexus S wurde am Montag von Google offiziell vorgestellt und wird bereits in anderthalb Woche in den USA zum Verkauf angeboten. Damit ist das Smartphone, welches von Samsung gebaut wird, das erste Gerät mit der neuen Android-Version 2.3 (Gingerbread). Zu den technischen Highlights gehören ein nach innen gewölbtes vier Zoll großes Display names Contour, das neue Datenübertragungsverfahren NFC (Near Field Communication), sowie ein Gyroskop, wie ihn auch Apple beim iPhone 4 verwendet. Darüber hinaus ist das Nexus S mit einem Hummingbird-Chipsatz ausgestattet, dessen Prozessor mit 1 Gigahertz taktet, einer fünf Megapixel Kamera auf der Rückseite und einer VGA Kamera auf der Front. Intern verwaltet ein 16 Gigabyte großer Speicher die Daten und ein 1500 mAh starker Akku sorgt für genug Strom. Zur Datenübertragung stehen HSDPA und HSUPA zu Verfügung.

powered by AreaMobile