Android 4.1

Nexus S und HTC One bekommen Jelly-Bean-Update

21.07.2012
Google hat mit dem Update des Nexus S auf Android 4.1 Jelly Bean begonnen, wie erste Besitzer des Smartphones berichten.

Genauer gesagt, bekommen sie die Version Android 4.1.1, ein rund 114 Megabyte großes Paket, das nach und nach allen Nexus-S-Nutzern als Direktdownload auf das Handy angeboten wird. Wer nicht so lange warten will, Ahnung vom Flashen eines Mobiltelefons hat und im Besitz der GSM-Variante des Nexus S (i9023) ist, kann sich das Update auch über den PC auf dem Smartphone installieren. Google hat die Software auch zum Download bereitgestellt.

Außerdem hat HTC jetzt offiziell angekündigt, seine Modelle HTC One XL, HTC One X und HTC One S mit dem Update auf Android 4.1 Jelly Bean zu versorgen. Sowohl das IT-Magazin The Verge als auch das australische Blog ausdroid.net haben eine Stellungnahme des Unternehmens veröffentlicht, in der es heißt: "Wir wissen, dass HTC-Fans es kaum erwarten können, die neueste Version von Android in ihren Händen zu halten. Zu diesem Zeitpunkt können wir bestätigen, dass wir planen, unsere HTC One X, HTC One XL und HTC One S mit Jelly Bean zu updaten."

Die Update-Pläne für die Modelle wurden uns auf Anfrage von HTC Deutschland bestätigt. Auf einen Zeitpunkt für die Updates will sich der Hersteller aber jetzt noch nicht festlegen. Es wird wahrscheinlich etwas dauern, denn erstmal muss das Unternehmen seine Benutzeroberfläche Sense an die neue Version des Google-Betriebssystems anpassen. Bei ihr hat der Android-Entwickler vor allem unter der Oberfläche gewerkelt. Eine der großen Neuerungen ist Project Butter, eine Reihe von Verbesserungen, die im Effekt das System "butterweich" laufen lassen.

powered by AreaMobile