Android 7.0 Nougat

Nexus-Launcher bringt neue App-Drawer-Mechanik

02.08.2016
Android 7.0 Nougat soll sich auf den kommenden Nexus-Smartphones im neuen Gewand präsentieren. Der neue Launcher bringt eine komplett neue App-Drawer-Mechanik und eine überarbeitete Google-Suchleiste mit.
Die Android Nougat Statue steht vor dem Google-Campus
Die Android Nougat Statue steht vor dem Google-Campus
Foto: Google

Für bereits erhältliche Geräte aus der Nexus-Serie bringt Android 7.0 Nougat nur überschaubare Veränderungen am Design mit - zumindest lassen darauf die fünf Vorschauversionen des Betriebssystems schließen, die Google über die vergangenen Monate veröffentlicht hat. Die noch kommenden Nexus-Smartphones von Google und HTC werden hingegen mit einem überarbeiteten Launcher versehen sein, wie nun ein aktueller Bericht und entsprechende Beweisbilder von Android Police nahelegen. Er führt das mit Android 5.0 Lollipop eingeführte Material Design konsequent fort, bringt aber einige Änderungen an der Bedienung mit.

Größte Neuerung ist die App-Drawer-Mechanik: Anstatt auf einen ausgewiesenen Button zu tippen, um die Übersicht aller installierten Anwendungen zu öffnen, muss der Nutzer nun vom App-Dock nach oben wischen. Damit hat in der unten stehenden Leiste effektiv ein App-Icon mehr Platz, gleichzeitig bleibt die für Viele unverzichtbare Programmschublade erhalten. Alternativ zur Wischbewegung soll es auch möglich sein, auf den kleinen Pfeil zu tippen, der den versteckten App-Drawer andeutet. Eine weitere Änderung betrifft die Google-Suchleiste, die sich nun hinter einem am Seitenrand angeordneten Reiter verbirgt. Für die schnelle Suche muss er angetippt oder ins Bild gewischt werden, anders als in früheren Android-Versionen lässt sich die Suchfunktion offenbar auch ausschalten. Nicht ausblenden lassen soll sich nach bisherigem Kenntnisstand hingegen das neue Kalenderwidget am oberen Bildschirmrand.

Die Bilder von Android Police zeigen die On-Screen-Buttons nach dem aus aktuellen Android-Ausgaben bekannten Erscheinungsbild. Dass Google das vor rund einem Monat erstmals aufgetauchte neue Design mit gefüllten Formen und neuen Animationen trotzdem einsetzen wird, ist aber nicht ausgeschlossen. Derzeit ist noch nicht bekannt, ob der neue Android-Launcher nur auf den neuen Nexus-Smartphones zur Anwendung kommen, oder zu einem späteren Zeitpunkt auch zum Download für ältere Geräte im Play Store angeboten wird. Für all jene Interessenten, die es kaum mehr bis Android 7.0 Nougat und die neuen Referenzgeräte abwarten können, hält Android Police noch ein weiteres Schmankerl bereit: Eine Auswahl der Hintergrundbilder, die auf den Smartphones vorinstalliert sein sollen.

powered by AreaMobile