Nexus erweitert Angebot an Ilog-Bibliotheken

23.01.1997

MÜNCHEN (pi) - Die in Dortmund ansässige Nexus GmbH führt neben den schon bisher angebotenen C++-Klassenbibliotheken des französischen Herstellers Ilog nun auch die Pakete "Ilog Vision", "Ilog Inform", "Ilog Multiviewer" und "Ilog Planner".

Die für Planung und Visualisierung gedachten Klassen ergänzen die bisherigen Funktionen für 2D-Grafiken um 3D-Funktionen und erhöhen das Werkzeugangebot zur Entwicklung von Planungs- und Terminapplikationen.

Ilog Vision setzt auf die Basisfunktionalität des Grafikstandards Open GL auf und erlaubt nach Angaben des Herstellers deshalb die Programmierung portabler 3D-Applikationen. Zum Lieferumfang gehört zudem ein 3D-Editor.

Ilog Inform erlaubt unter anderem die Anbindung von Grafikobjekten wie Tabellen und Eingabefelder an relationale Datenbanken. Ilog Multiviewer ermöglicht die Implementierung von Objekt-Servern und Model-View-Controller-Architekturen.

Ilog Planner ist eine Erweiterung von "Ilog Solver" und eignet sich laut Anbieter vor allem für Anwendungen zur langfristigen Produktplanung. Das Paket unterstützt die Berechnung von Produktionsmengen und -plänen.