Google-Tablet

Nexus-7-Nachfolger soll schärferes Display und Qualcomm-Chip erhalten

03.04.2013
Die Nachrichtenagentur Reuters bestätigt die Gerüchte über einen Nachfolger des Google-Tablets Nexus 7. Angeblich kommt er im Juli mit höherer Display-Auflösung und einem Qualcomm-Chipsatz auf den Markt.

Google wird in diesem Jahr eine zweite Generation seines Tablets Nexus 7 vorstellen. Sie soll ab Juli erhältlich sein, berichtet "Reuters" mit Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Die Nachrichtenagentur bestätigt frühere Gerüchte über einen Snapdragon-Chipsatz von Qualcomm, der diesmal statt der Tegra-Plattform von Nvidia zum Einsatz kommt. Außerdem berichtet sie, dass die Display-Auflösung steigt und der Rand schmaler wird. Das Nexus 7 II könnte demnach so ähnlich aussehen wie das iPad Mini von Apple oder das Samsung Galaxy Note 8.0.

Nach früheren Berichten ist die Entscheidung für den Qualcomm-Chip im Nexus 7 der zweiten Generation deshalb gefallen, weil Nvidia seine neue, mit LTE bestückte Plattform Tegra 4i nicht rechtzeitig liefern kann. Reuters berichtet jetzt jedoch, dass sich der Elektronikhersteller Asus, der auch das aktuelle Nexus 7 produziert, für Qualcomm entschieden hat, weil der Tegra-Chip dem Unternehmen nicht stromsparend genug sei. Mehr Details über das Tablet wird Google vermutlich auf der Entwicklermesse Google I/O verraten, die vom 15. bis 17. Mai in San Francisco stattfindet.

Zum Preisrahmen gibt es noch keine gesicherten Informationen, aber es wird davon ausgegangen, dass die nächste Generation des 7-Zöllers von Google ähnlich teuer wird wie das derzeit angebotene Nexus 7. Möglich sei auch, dass Google den Einstiegspreis für das Nexus 7 II nochmals senkt und das Tablet schon ab 149 US-Dollar verkauft, so Reuters. Angeblich plant der Internet-Dienstleister in der zweiten Hälfte dieses Jahres über 8 Millionen Stück des Gerätes auszuliefern. Im vergangen Jahr gingen vom Nexus 7 nach Zahlen von Analysten rund 4 Millionen Stück an die Kunden.

powered by AreaMobile