Neues Google-Tablet

Nexus 7 kommt Ende August nach Europa

07.08.2013
Das Google Nexus 7 (2013) soll ab dem 29. August in Italien verfügbar sein. Ob es dann auch im deutschen Play Store erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.
Mit dem neuen Nexus 7 läutet Google die nächste Rund im Preiskampf bei den Android-Tablets ein.
Mit dem neuen Nexus 7 läutet Google die nächste Rund im Preiskampf bei den Android-Tablets ein.
Foto: Google

Der Verkaufsstart in Italien geht aus einer Pressemittelung von Asus hervor, die das italienische Blog Notebookitalia.it veröffentlicht hat. Den Angaben von Asus zufolge wird zunächst die WLAN-Version des Nexus 7 (2013) mit 32 Gigabyte Speicherkapazität für 269 Euro (UVP) in die Shops kommen. Im September wird dann der Verkaufsstart für die LTE-Version des neuen Nexus 7 für 349 Euro (UVP) erfolgen. Ob Ende August das Google Nexus 7 (2013) auch im deutschen Play Store erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. Weder Asus noch Google haben für den hiesigen Markt eine entsprechende Mitteilung gemacht. Wie in den USA wird das Google Nexus 7 (2013) auch hierzulande von Anfang an auch bei Handelspartnern von Asus und Google erhältlich sein. Das Blog AppDated will bereits aus anonymer Quelle einen Screenshot von einem Auszug aus dem Warensystem des Elektronikhändlers Saturn mit Preisangaben für das Google-Tablet zugespielt bekommen haben. Demnach soll die WLAN-Variante des Nexus 7 (2013) bei Saturn 279 Euro kosten, die LTE-Variante mit 32 Gigabyte 369 Euro. Bislang ist das Google Nexus 7 (2013) in den Online-Shops von Saturn oder Media Markt nicht gelistet.

Trotz des niedrigen Preises wartet das Nexus 7 wie Full-HD-Display auf.
Trotz des niedrigen Preises wartet das Nexus 7 wie Full-HD-Display auf.
Foto: Google

"Wir freuen uns, dass wir das neue Nexus 7 vorstellen konnten, und arbeiten hart daran, es in wenigen Wochen nach Deutschland zu bringen", erklärte kürzlich Google-Pressesprecher Stefan Keuchel gegenüber Areamobile. Ein konkretes Datum für den Verkaufsstarte im deutschen Google Play Store gebe es aber noch nicht. Auch zu den Verkaufspreisen machte er keine Angaben. Wie berichtet können sich interessierte Nutzer von Google per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald es konkrete Informationen zum Marktstart des Nexus 7 (2013) in Deutschland gibt. Google hatte auch eine 16-Gigabyte-Variante des 7-Zoll-Tablets angekündigt.

In China wird Google das neue Nexus-Tablet mit 7-Zoll-Display offenbar nicht anbieten können. Der Zugang zum chinesischen Markt bleibt dem Nexus 7 (2013) verwehrt, nachdem der Internetkonzern sich im Jahr 2010 dazu entschlossen hatte, den chinesischen Markt zu verlassen, berichtet das Branchenportal Digitimes unter Berufung auf Personen aus Zuliefererkreisen. In Taiwan, dem Heimatmarkt des Herstellers des Geräts, werde das Nexus 7 (2013) im September in den Verkauf gehen. Schätzungen zufolge wird Google bis Jahresende weltweit 3,5 Millionen Einheiten der zweiten Generation des Nexus 7 ausliefern, berichtet Digitimes.

powered by AreaMobile