Spiel mit den Nachrichten

Newsgames als neue Form des Journalismus

11.02.2014

Hierzulande kaum bekannt

Im deutschsprachigen Raum gibt es noch recht wenige Beispiele wie "Steuerflucht für Anfänger", in den USA sind Newsgames schon länger ein Thema. Bereits vor zehn Jahren wurde der New Yorker Verein Games for Change gegründet, der sich mit den gesellschaftlichen Aspekten von Computerspielen beschäftigt. 2008 hielt das Medien-Institut J-Lab einen Workshop zu Newsgames ab. Und der Artikel, der 2013 auf der Webseite der "New York Times" am häufigsten angeklickt wurde, war ebenfalls ein Spiel: ein interaktives Quiz über amerikanische Dialekte.

Endgame:Eurasia ist im AppStore erhältlich
Endgame:Eurasia ist im AppStore erhältlich
Foto: GameTheNews.net

Doch Nachrichtenspiele bewegen sich mitunter auf einem schmalen Grat. Ausgerechnet Computergigant Apple weigerte sich, das Spiel "Endgame: Syria" in seine Vertriebsplattform, den AppStore, aufzunehmen. In dem Kartenspiel geht es um den Krieg in Syrien. Es sei abgelehnt worden, weil es sich auf einen wahren Konflikt beziehe, erklärte der Entwickler des Spiels, die britische Firma Auroch Digital. Apple wollte das nicht kommentieren. Der Entwickler entfernte schließlich den Bezug zum echten Konflikt und benannte das Spiel in "Endgame: Eurasia" um. Die modifizierte Fassung steht nun auch im AppStore.

Moralische Bedenken gegen Computerspiele sind nicht neu. Ein extremes Beispiel ist "Super Columbine Massacre RPG!". Das Spiel, das im Jahr 2005 erschien, bezieht sich auf den wahren Amoklauf an der Columbine-High-School in der US-Stadt Littleton. Die beiden 17 und 18 Jahre alten Täter hatten dort 1999 zwölf Mitschüler, einen Lehrer und anschließend sich selbst getötet. Überlebende und Angehörige empfanden das Spiel als pietätlos.

Newsgames-Experte Bösch verwahrt sich davor, das Columbine-Spiel in einen Topf mit seinem Nachrichtenspiel zu werfen. Für Newsgames sollten journalistische Standards gelten, sagt er. "Wenn ein Spiel von Journalisten mit umgesetzt wird - mit der gleichen Sorgfalt, mit der Artikel geschrieben werden -, dann sehe ich kein Problem."

Am 6. und 7. Mai findet in Köln der europaweit erste Newsgames-Hackathon statt. Mehr dazu. (dpa/mb)