Web

Janet Robinson

"New York Times" führt Online-Bezahlmodell ein

25.11.2010
Die "New York Times" will nach Angaben von Vorstandschefin Janet Robinson ein Bezahlmodell für ihre Online-Leser einführen.

Das renommierte Blatt hatte sich bislang stets dagegen gewehrt, eine Bezahlschranke für Online-Artikel einzuführen. Derzeit ist das "NYT"-Angebot im Internet noch kostenlos verfügbar. Die Zahl der Online-Leser liege bei rund 43 Millionen pro Monat.

Die "New York Times" ist die drittgrößte Tageszeitung der USA. Sie erziele bereits 26 Prozent ihrer Umsätze in den Bereichen Internet und Mobilfunk, jährlich wachse dieser Anteil um zwei bis drei Prozentpunkte. "Da nun Geräte wie das iPad populär werden, sehe ich noch mehr Chancen", sagte die Verlagsmanagerin. "Werbetreibende nehmen das neue Umfeld an." Das Blatt steht Nutzern von Apples iPhone und iPod Touch seit 2008 zur Verfügung und kann seit 2010 auch auf dem iPad gelesen werden.

Ähnlich wie deutsche Zeitungen haben amerikanische Printmedien in den vergangenen Jahren einen kontinuierlichen Verlust ihrer Abonnenten hinnehmen müssen. So sank die Auflage der 1851 gegründeten "New York Times" inzwischen auf knapp 877.000 an Wochentagen. In den 1980er Jahren waren noch über eine Million Kopien pro Tag verkauft worden. Die Einbußen zwangen den Verlag zu drastischen Sparmaßnahmen und Entlassungen.

Die auflagenstärkste Tageszeitung der USA ist das "Wall Street Journal" mit etwas mehr als zwei Millionen Kopien am Tag, gefolgt von der "USA Today" mit 1,8 Millionen. Nummer vier und fünf auf der Liste der meistgelesenen US-Blätter sind die "Los Angeles Times" und die "Washington Post". (dpa/tc)