New York bekommt Mobilnetz mit Notfallfunktionen

13.09.2006
Northrop Grumman soll das 500 Millionen Dollar schwere Projekt ausführen.

Die Stadt New York hat Northrop Grumman beauftragt, ein mobiles Netzwerk für Notfall-Services zu entwickeln und zu betreiben. Damit konnte sich der auf US-amerikanische Behörden spezialisierte IT-Dienstleister gegen seinen Konkurrenten Motorola durchsetzen. Beide Firmen hatten im Mai dieses Jahres entsprechende Pilotprojekte angekündigt.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Northrop das bestehende Mobilnetz der Stadt mit Hochgeschwindigkeitsfunktionen für Daten und Video sowie mit speziellen Wireless-Anwendungen ausstatten. Auf diese Weise soll das neue "Citywide Mobile Wireless Network" die Mitarbeiter von Polizei und Feuerwehr mit Daten aus Anti-Terror-Datenbanken, Straßenkarten und Streaming Video versorgen. Es wird aber auch für alltägliche Einsatzgebiete - etwa die Verkehrsüberwachung - genutzt werden.

Nach den Worten von New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg sollen die Installations- und Implementierungsarbeiten innerhalb der nächsten 18 Monate über die Bühne gehen. Das gesamte Netzwerk werde in Lower Manhattan im Januar 2007 und in der gesamten Stadt im Frühjahr 2008 online gehen. (sp)