3M Deutschland GmbH, Neuss:

Neusser Allerlei von 3M serviert

25.03.1988

Magnetische Datenspeicher, PC-Textverarbeitung und Schriftsatzgeräte waren die Exponate der 3M-Mannschaft vom Rhein.

Ein rationelles Back-up von Festplattendaten bei höchster Datensicherheit bietet die neue Cartridge-Familie DC 1000 und DC 2000 von 3M mit Kapazitäten von 10 bis 40 MB. Die Cartridges sind werksseitig bereits laufwerkspezifisch formatiert und dreimal vom Anfang bis zum Ende des Bandes getestet. Für den Anwender bedeutet dies neben Datensicherheit auch Zeitersparnis.

Für Nutzer der DEC-Rechner PDP 11 und VAX II stellt 3M die Compac-Tape-Cartridge vor, eine Einzelspulenkassette mit 600 Fuß (190 Meter) halbzölligem Magnetband. Bei einer Aufzeichnungsdichte von 6667 bpi und 22 Spuren bietet sie eine formatierte Speicherkapazität von 95 MB bei einer Fehlerquote von weniger als 1 pro 20 MB.

Neu von 3M war das deutsche Textverarbeitungsprogramm Happy-Text für PC mit MS-DOS. Das mit sehr vielen Funktionen (darunter auch eine Tabellenkalkulation) ausgestattete Programm ist überaus bedienerfreundlich und verarbeitet Dateien bis zu einer Größe von 64 KB. Eine Telefon-Hotline hilft bei Problemen.

Professionellen Schriftsatz für Kennzeichnungen aller Art mit 21 Schrifttypen von zwei bis neun Millimetern Höhe liefert das neue Titelsatzgerät "1990" von 3M. Bis zu acht Schriftartenmodule (Steckkarten) können gleichzeitig in das mit einem Speicher für 6000 Zeichen ausgestattete Gerät eingesetzt werden. Die Buchstaben, darunter internationale Sonderzeichen, werden seitenrichtig oder gespiegelt im Thermo-Transfer-Verfahren gestochen scharf und mit einer Geschwindigkeit von 1080 Zeichen in der Minute auf transparente, klare oder farbig getönte Selbstklebebänder ausgegeben, auf Wunsch in 99facher Mehrfertigung. Das 4,5 Kilogramm schwere Koffergerät kann man Netz und mit Batterien betrieben werden.