IT & Business Excellence

CIOs investieren wieder

Neun Trends prägen CRM-Angebote

28.06.2010
Von Andreas  Schmitz

Mit der komplettesten Lösung für Großunternehmen warten die Konkurrenten SAP und Oracle auf, mit SAP CRM und Oracle Sieben CRM.

SAP punktet in Hinsicht auf Verkauf, Internationalisierung und eCommerce

Im Hinblick auf die strategische Reichweite und das aktuelle Angebot rangieren SAP und Oracle unter den 18 führenden CRM-Anbietern vorne. Zwar gestehen die Analysten von Forrester Konkurrenten wie Salesforce.com und auch Rightnow Technologies besonders durch ihre offenbar kurzen Entwicklungszeiten strategische Vorteile zu, doch ist das Angebot der beiden Software-Giganten insgesamt besser für Großunternehmen geeignet.

Besonders in Hinsicht auf die Funktionalitäten für den Verkauf, die Internationalisierung und den eCommerce hat SAP im direkten Vergleich die Nase vorn. Oracle hingegen überzeugt durch seine Funktionalitäten in Hinsicht auf das Marketing und das Partner Channel Management.