Neulich in ... einer Web-Agentur

25.06.2009

Ein junger Kerl bewarb sich bei mir als Illustrator. Seine Zeichnungen waren eher grobschlächtig, seine Erfahrung am PC minimal und sein Auftreten etwas ungeschliffen. Es war aber viel zu tun, er ließ sich auch nicht wirklich abwimmeln, und so wurde er mit allerlei Hilfsdiensten in verschiedenen Projekten beschäftigt. In einem Projekt kam es plötzlich während meines Urlaubs zu einer Krise, nicht zuletzt, weil der eigentliche Projektleiter ausfiel. Notgedrungen musste ich den Jungen als Ersatz einschieben.

Als ich eine Woche später zurück war, stellte ich überrascht fest, dass nicht nur das Projekt wieder in gutem Fahrwasser war, sondern dass alle Vorgänge, Zwischenergebnisse und die Kommunikation penibel dokumentiert waren und der Knabe einen hervorragenden Überblick hatte. In MS Project hatte er sich auch schon eingearbeitet. Ich hatte durch Zufall eine Naturbegabung als Projektleiter und Teamleiter entdeckt (der heute übrigens Artdirector bei einer sehr namhaften Firma ist).

Peter Schöner, Memoray