Selbständig mit 86

Neulich in ... einer Freiberuflerbörse

15.04.2011
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Dass es für den Start in eine freiberufliche Tätigkeit nie zu spät ist, demonstriert eine 86-jährige Deutsch-Amerikanerin, die sich jetzt auf der Internet-Plattform Freelance-Market.de als Übersetzerin registriert hat.

Der Geschäftsführer des Marktplatzes, Rainer Kurz, konnte die Registrierung kaum fassen: "Freelancer haben mehr Spaß an der Arbeit, so dass sie arbeiten, wann und so viel sie wollen. Trotzdem dachten wir bei der Eintragung der 86-jährigen Brunhild Stuerckow zunächst an einen Scherz." Die aus Freundshof bei Deutsch-Eylau stammende Ostpreußin, Jahrgang 1924, jetzt wohnhaft in Petaluma, Kalifornien, fällt nicht nur durch ihr für Existenzgründer hohes Alter auf, sondern auch durch ihre wechselhafte deutschrussisch-amerikanische Lebensgeschichte.

Als Schülerin geriet sie in sowjetische Gefangenschaft, aus der sie ihr Vater 1946 mit Hilfe polnischer Milizen befreite. Als Vertriebene arbeitete sie danach einige Jahre auf verschiedenen landwirtschaftlichen Gütern, ehe sie Anfang der 50er Jahre in Gießen Biologie studierte und danach in München promovierte. Anfang der 60er Jahre übersiedelte sie zu ihren Eltern und Geschwistern in die USA und arbeitete unter anderem als Dozentin an der Universität in Boston.

1990, im Alter von 66 Jahren, begann für Brunhild Stuerckow ein neuer Lebensabschnitt, als sie sich in die Welt der Computerei einarbeitete und ein paar Jahre später fleißige Internet-Nutzerin wurde. Das brachte sie auf die Idee, über eine Online-Plattform ihre Dienste als Übersetzerin für Englisch/Deutsch und umgekehrt anzubieten. Sie wolle, versichert sie, "nur beste Arbeit abgeben".

Neugierig auf weitere interessante IT-Erlebnisse?