Die andere Weihnachtsfeier

Neulich im ... Advent

12.12.2011
Die Vorweihnachtszeit nehmen viele Unternehmen zum Anlass, mehr zu tun, als nur Weihnachtskarten zu verschicken.
Der Weihnachtsmann bei Drees & Sommer, organisiert von CIO Peter Mayerhans.
Der Weihnachtsmann bei Drees & Sommer, organisiert von CIO Peter Mayerhans.
Foto: Drees & Sommer

Denn zum Glück gibt es engagierte CIOs, die sich zu diesem Fest etwas ganz Besonderes einfallen lassen - zum Beispiel Peter Meyerhans vom schwäbischen Projekt-Management-Unternehmen Drees & Sommer. Er sammelte die Weihnachtswünsche von Kindern ein, die am Ort der Firmenzentrale in Stuttgart-Vaihingen zur Schule gehen. Angesprochen waren Schüler, die im Besitz einer städtischen "Bonus-Card" sind. Mit dieser Karte gewährt die baden-württembergische Landeshauptstadt Bedürftigen mit geringem Einkommen Vergünstigungen.

120 Kinder notierten ihre Geschenkwünsche - der Wert sollte so um die 30 Euro betragen - auf Karten, die den Weihnachtsbaum in der Eingangshalle der Firma schmückten. Mitarbeiter "pflückten" nun die Karten vom Baum, machten sich an den Einkauf und besorgten die Geschenke - von Spielfiguren über Bücher bis hin zu warmer Kleidung. "Die Resonanz unter den Kollegen war überwältigend. Es ist schön, dass wir den Kindern auf diese Weise eine Freude machen konnten", freut sich Meyerhans.

Im Rahmen einer festlichen Weihnachtsfeier wurden die Kinder beschenkt. Um die Spannung zu erhöhen, hatte Meyerhans einen Zauberer organisiert, der den zunächst verunsicherten Kindern den Weihnachtsmann und die Geschenke herbeizaubern musste. Mittlerweile hat Meyerhans CIO-Kollegen von seiner "anderen" Weihnachtsfeier erzählt. Seine Idee könnte Schule machen. Wer Details zu dieser Veranstaltung erfahren möchte, kann Peter Meyerhans unter peter.meyerhans@dreso.com gerne kontaktieren. (hk)