Private Interessen

Neulich bei ... einem Management-Essen

18.05.2009
Von Ulrich Kistner
Im Unternehmen wird beschlossen, einen Web-Filter zum Blocken von unseriösen Web-Seiten zu installieren.
Quelle: Fotolia, Ilan Amith
Quelle: Fotolia, Ilan Amith
Foto: Fotolia, Ilan Amith

Im Unternehmen wird beschlossen, einen Web-Filter zum Blocken von unseriösen Web-Seiten zu installieren. Die IT installiert, die Personalabteilung macht Aushänge am schwarzen Brett zur nur geschäftlich zugelassenen Web-Nutzung und lässt die Mitarbeiter entsprechende Erklärungen (Androhung von Kündigung bei Verstoß etc.) für die Personalakten unterschreiben. Verschiedene Seitenkategorien werden nun automatisch geblockt. Eines Tages beschwert sich ein Geschäftsführer (privat Jäger) bei einem gemeinsamen Mittagessen in größerer Runde, dass er seit einiger Zeit nicht mehr auf die Seiten "Jagd und Hund" zugreifen könne. Es erscheine immer eine Seite mit einem 'Geblockt'-Hinweis. Natürlich waren auch alle Seiten mit Waffen geblockt worden. Erstaunte Gesichter in der Runde, welches private Surfen einem Geschäftsführer am Arbeitsplatz doch wichtig erscheint.