Eine Frage der Hose

Neulich…auf dem Oktoberfest

23.09.2017

Oktoberfest - der Tag danach

Die IT-Mitarbeiter eines Münchner Konzerns feierten fleißig die "Wies`n" (wie das Oktoberfest unter Einheimischen heißt) in einem der großen Zelte. Es herrscht ein lockerer Ton, die jungen Programmierer duzen sich, der Chef wird allerdings gesiezt.

Oktoberfest: Das Bier fließt in Strömen und man kommt sich nah. Am nächsten tag im Büro schaut es meist anders aus.
Oktoberfest: Das Bier fließt in Strömen und man kommt sich nah. Am nächsten tag im Büro schaut es meist anders aus.
Foto: Nicky Graziosi/Fotolia

Besucher des Oktoberfestes wissen, dass das Bier nur in Literkrügen ausgeschenkt wird und die gute Laune schneller kommt als mancher erwartet. Dem Leiter der IT-Abteilung wurde es schnell unheimlich, wie familiär sich das Ganze mit zunehmendem Bierkonsum entwickelte. Er grübelte verzweifelt nach, wie er aus dieser Situation am besten herauskommen könnte. Dann setzte er zum ultimativen Befreiungsschlag an: "Liebe Kollegen, ich biete euch das Tages-du an." Der Abend war gerettet. Dann kam der nächste Tag, die Büros grau, der Magen nüchtern und der Chef ganz der Alte. Keine Spur von Lockerheit und das Du wieder so schnell vergessen, wie er es angeboten hatte.

Haben Sie auch eine Anekdote auf Lager? Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften oder auf einen Anruf bei CW-Redakteur Hans Königes: 089/36086-261.

Was IT-Profis sonst noch erlebten