Neues Warenwirtschafts-Tool für kleine Firmen

21.12.2005
Von Richard Knoll
Das Entwicklerteam "Ralf Bertoldi Datentechnik" stellt eine neues Warenwirtschaftsprogramm vor. Mit "WAWIS 1.0" richtet sich der Hersteller vor allem an Unternehmen mit fünf bis 25 Arbeitsplätzen.

Die E-Commerce-Lösung für Handels- und Dienstleistungsunternehmen enthält laut Anbieter die wesentlichen Komponenten der Stammdaten-Verwaltung sowie der Auftragsabwicklung. Unter anderem erfasst das Programm die Kundengruppen mit den dazugehörenden Stammdaten, die verschiedenen Mitarbeitern und Technikern aus dem eigenen Unternehmen zugeordnet werden können. Außerdem soll die Möglichkeit bestehen, Kunden eigene Rabatte und Mengenstaffeln zuzuweisen. Eine interne Statistik für den Monats- oder Jahresumsatz steht ebenfalls zur Verfügung.

Neben der Abwicklung des Bestellwesens und der Artikelverwaltung bietet das Programm den Entwicklern zufolge einen integrierten Formulardesigner sowie einen Export für Formate wie PDF, Excel und RTF. Die Offene-Posten-Verwaltung ermöglicht zudem einen Überblick darüber, welche Rechnungen bereits bezahlt wurden und welche nicht. Dabei unterstützt WAWIS die automatische Verrechnung mit Gutschriften.

Von WAWIS 1.0 steht eine 30-Tage-5-User-Testversion (7,9 MB) auf der Homepage des Anbieters kostenlos zur Verfügung. Die Vollversion "WAWIS Einzelplatz Basic" kostet knapp 300 Euro. Die Fassung "WAWIS Pro Netzwerk" kostet für den ersten Arbeitsplatz 379 Euro und für jeden weiteren Arbeitsplatz 329 Euro.