Akzente-Gemeinschaft stellt Praxis-Konzepte vor:

Neues Rollenverständnis für DV gefragt

19.08.1988

MURNAU (CW) - Zukunftsorientierte Informationsverarbeitung wird sich zu einem immer wichtigeren Bestandteil der Unternehmensstrategie entwickeln. Welche Rolle dabei der Org./DV-Bereich spielt, will das Management-Forum "Praxis-Konzepte für die Informatik der Zukunft" am 13. und 14. September in München aufzeigen.

Für Wettbewerbsvorteile durch die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sorgen - das ist künftig die Aufgabe des Org./DV-Bereiches. Ob im sogenannten Büro 2000 oder in der Fabrik der Zukunft, ohne ein klares Informatik-Konzept geht nichts mehr. Hierzu müssen allerdings noch einige alte Zöpfe abgeschnitten werden, das gilt sowohl für das bisherige Rollenverständnis der DV als auch für die Einschätzung der "Information" auf Geschäftsleitungsebene.

Auf der Praktiker-Tagung der Akzente Studiengemeinschaft werden DV-Fachleute und Wissenschaftler Ansätze und Impulse für effizientes praxisgerechtes Informationsmanagement vermitteln. Auf dem Programm der Referenten stehen Themen wie Integration von Informatik- und Unternehmensstrategie, Beurteilung von Investitionen in die Informationsbearbeitung, unternehmensweite Datenmodelle für die Praxis sowie "Mit Informationstechnik zurück zum Ursprung des Unternehmerischen". Neben empirischen Ergebnissen über die Informatikstrategie stellen Führungskräfte aus Unternehmen wie BMW Bayerische Motorenwerke AG, LBS Landesbausparkasse oder Dortmunder Union-Schultheiss Brauerei AG Informationsverarbeitungs-Konzepte ihrer Unternehmen vor.

Informationen: Akzente Studiengemeinschaft, Karin Werner, Kellerstraße 3, 811O Murnau, Telefon: 0 88 41/50 11 (Anmeldung sollte bis zum 2. September 1988 erfolgen).