Web

 

Neues Powertoy synchronisiert XP-Ordner

09.08.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft hat das neue XP-Powertoy "SyncToy" veröffentlicht. Es zielt offiziell auf Besitzer einer digitalen Kamera ab, lässt sich aber leicht auch für andere Zwecke wie den Abgleich von Daten zwischen einem Desktop-Rechner und einem Notebook "missbrauchen". SyncToy gleicht Daten zwischen zwei zuvor festgelegten Ordnern ab, beispielsweise kann man damit alle neuen Fotos von der Speicherkarte einer Digicam automatisch auf den PC übertragen.

SyncToy arbeitet allerdings nur mit Windows XP mit installiertem Service Pack 2 und daher nicht mit Servern zusammen (dafür eignet sich eher ein Tool wie das quelloffene "rsync"), es bietet dafür aber eine sehr benutzerfreundliche Bedienung. Wie alle Powertoys wird es von Microsoft nicht offiziell supportet, Nutzer können sich aber in einem eigens eingerichteten Forum austauschen. (tc)