iSuppli

Neues iPad ist teurer als das iPad 2

25.03.2012
Nach dem Auseinandernehmen des neuen iPad herrscht Gewissheit: Wie der Dienstleister iSuppli bestätigt, ist das iPad der 3. Generation ist in der Herstellung teurer als das iPad 2.
Das neue iPad aufgeschraubt: Man beachte den riesigen Akku!
Das neue iPad aufgeschraubt: Man beachte den riesigen Akku!
Foto: iSuppli

Das US-Unternehmen iSuppli hat ein neues iPad mit 16 Gigabyte internem Speicher in der WLAN-Version auseinandergenommen. Die Gesamtkosten für die Hardware des Gerätes liegen nach Informationen von iSuppli bei etwa 316 US-Dollar, dazu kommen 10 US-Dollar für den Zusammenbau. Beim iPad 2 kam man bei der gleichen Version auf etwa 245 US-Dollar. Damit ist die Gewinnmarge für das neue iPad im Vergleich zum Vorgänger je nach Variante um 20 bis 25 Prozent gesunken.

Grund für die höheren Materialkosten sind Display, LTE-Chip und Akku. Wegen der viel höheren Auflösung kostet der neue Screen nicht mehr 57 US-Dollar wie zuvor, sondern 87 US-Dollar. Der mobile UMTS-Chip kostete Apple beim iPad 2 25,60 US-Dollar, der LTE-Chipsatz des neuen iPad schlägt mit 41,50 US-Dollar zu Buche. Der Akku verschlingt nicht wie bisher 22,75, sondern 32 US-Dollar. Weitere Zusatzkosten entstehen vor allem durch Arbeitsspeicher, den neuen A5X-Prozessor und die Kamera.

Neben den Preisen des neuen iPad nennt iSuppli auch neue technische Spezifikationen. So bestätigt das Unternehmen die Verdopplung des Arbeitsspeichers auf 1 Gigabyte, sorgt aber beim neuen Prozessor für Ernüchterung. Der Dual-Core-Chip wird von Samsung im 45-Nanometer-Verfahren gefertigt und soll flächenmäßig 35 Prozent größer als der A5-Chip im iPad 2 sein. Der Zuwachs bringt aber keine Geschwindigkeitsvorteile, sondern wird von dem stärkeren Grafikbeschleuniger SGX543MP4 eingenommen, der nach Angaben von Apple doppelt so schnell sein soll. Damit dürfte sich wegen der verdoppelten Pixelzahl des Displays in der Praxis eine Leistungsfähigkeit ergeben, die etwa auf dem Niveau des iPad 2 liegt. Die Kamera des neuen iPad stammt offenbar aus dem iPhone 4.

powered by AreaMobile