"Etikettenschwindel"

Neues Google Nexus 7 mit untertaktetem Snapdragon 600

29.07.2013
Google verbaut im Nexus 7 der 2. Generation einen Snapdragon 600 von Qualcomm. Der untertaktete SoC wird als S4 Pro verkauft. Understatement oder Bruchware?

Im neuen Nexus 7 arbeitet ein heruntergetakteter Snapdragon 600 und kein Snapdragon S4 Pro, wie angegeben. Das haben jetzt die Kollegen von "Anandtech" im Zuge ihres Reviews herausgefunden. Überraschendes Unterstatement oder geschicktes Marketing mit einer schlechten Auslese?Der im Juli 2013 neu erschienenen Nexus 7 verbaute APQ8064–1AA-SoC basiert auf Krait-300-Kernen und ist an PCDDR3L–1600-Arbeitsspeicher angebunden. Der S4 Pro hingegen basiert auf dem Krait 200 und wird immer mit LPDDR2-Arbeitsspeicher kombiniert.

Der Qualcomm Snapdragon 600 im Nexus 7 versteckt sich hinter einer zu niedrigen Taktfrequenz. Diese beginnt laut Hersteller erst bei 1,7 Gigahertz. Im neuen Nexus 7 hingegen beträgt der CPU-Takt nur 1,5 Gigahertz. Und trotz der moderneren Infrastruktur wird auf den Namen des Vorgängermodells zurückgegriffen.

Der Etikettenschwindel könnte geschicktes Marketing sein: Fakt ist, dass der Prozessor kein Snapdragon 600 ist, weil er die spezifizierte Taktfrequenz nicht erreicht. Es ist also möglich, dass es sich bei den Prozessoren um B-Ware in Form einer schlechten Chip-Auslese handelt. Das wären beispielsweise Prozessoren, die bei vorgeschriebenen Spannungs- und Abwärmewerten nicht die Taktfrequenz von 1,7 Gigahertz erreichten, die ein Snapdragon 600 mindestens schaffen muss. Diese Prozessoren, eigentlich minderwertiger Abfall, wären für den Einsatz als Snapdragon 600 ungeeignet. Getarnt als älteres Modell wäre es jedoch ein Wolf im Schafspelz und würde in Sachen Leistung trotz der niedrigeren Frequenz in einer anderen Liga spielen.

powered by AreaMobile