Hintergrundverarbeitung unterstützt:

Neues CP/M für Intel-Prozessoren

13.01.1984

MÜNCHEN (pi) - CP/M-86 Plus ist eine neue Version des CP/M-86 von Digital Research. Dieses Betriebssystem biete den direkten Upgrade-Zugang zu Concurrent CP/M 86 und eigne sich für die 16-Bit-Prozessoren von Intel.

Das transparente CP/M-86 Plus ist Digital Research zufolge ein Betriebssystem sowohl für den kommerziellen Anwender als auch den erfahrenen Programmierer. Es unterstütze maximal drei Background-Arbeiten wie Drucken, Plotten oder Kommunikation, während im Vordergrund die Hauptaufgabe bearbeitet werde. Das Betriebssystem benötigt zur Implementation in der Hardware insgesamt einen BIOS-Bereich (Basic In- and Output System) von 21 Kilobyte.

CP/M-86 Plus stellt laut Anbieter die gleichen File-Verwaltungsroutinen zur Verfügung wie Concurrent CP/M. Das System ermögliche über Hashinge raschen Zugriff auf das Directory. Zwischenspeicher für die zuletzt gebrauchten Daten beschleunigen den Zugriff zu Directory- oder Daten-Informationen. Mit der Multi-Sektor-Ein-/Ausgabe lasse sich innerhalb eines Vorganges auf mehrere Datenaufzeichnungen zurückgreifen sowie Programme schneller laden.

Anwendungsprogramme, die unter CP/M-86 1.1 laufen, sind laut Digital Research ohne Modifikationen auf CP/M-86 Plus lauffähig. Die neue Version arbeitet auf den Intel-Prozessoren 8086,88 und 186 und benötigt einen RAM-Speicher von 128 Kilobyte.

Informationen: Digital Research GmbH, Hanstraße 15,8000 München 21, Tel.: 089/57 40 34.