Von der Europäischen Gemeinschaft gefördert

Neues CD-ROM-System soll die Kfz-Wartung erleichtern

25.05.1990

GÜTERSLOH (CW) - Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen zu optimieren ist die Aufgabe eines Systems auf CD-ROM-Basis, das derzeit bei der Bertelsmann-Industriegruppe, Gütersloh, entwickelt wird. Unterstützt wird das auf zehn Millionen Mark geschätzte Vorhaben mit der Bezeichnung "Tecdoc" von der Europäischen Gemeinschaft in Brüssel.

Wie das westfälische Unternehmen mitteilt, wurde ein auf Compact-Disc gespeichertes Informationssystem einer Kfz-Werkstatt beispielsweise die Suche nach Ersatzteilen erheblich erleichtern; im Gespräch ist eine Zeitersparnis von 90 Prozent.

Erfolgreiche Pionierarbeit leistete bereits der US-Hersteller General Motors, der ein ähnliches System bei 1000 Händlern installiert habe.

Bisher einziges Anwendungsbeispiel in Deutschland ist laut Bertelsmann das System der Deutschen Automobil Treuhand (DAT), das entwickelt wurde, um Vorgänge wie Schadensregulierung oder Berechnung von Gebrauchtwagenpreisen zu vereinfachen. BMW, Ford, Mercedes Benz und VW sowie Peugeot und Citroen seien damit beschäftigt, ihre Vertragswerkstätten mit dem neuen System auszurüsten.