Neues Business-Notebook von Asus

09.08.2007
Von Richard Knoll
Mit dem 13,3-Zoll-Modell "R1F" präsentiert Asus ein Business-Notebook mit drehbarem Display, das sich zu einem Tablet-PC verwandeln lässt.

Das Gerät ist mit dem Intel-Prozessor Core-2-Duo-T7200 und zwei GB Arbeitsspeicher ausgestattet. Die Kapazität der SATA-Festplatte umfasst 160 GB. Für die Grafik sorgt der 945GM-Express-Notebook-Chipsatz von Intel. Zudem ist das R1F mit einem 8-fach DVD-Double-Layer-Laufwerk ausgestattet. Das drehbare Display (180 Grad) ermöglicht außerdem eine Handschrifterkennung per Stifteingabe. Als Betriebssystem kommt die Tablet-PC-Edition von "Windows XP" zum Einsatz. Den Herstellerangaben zufolge wiegt das Gerät 1,9 Kilogramm und misst 317 mal 232 mal 35 Millimeter. Im Lieferumfang sind unter anderem eine Maus und eine Tasche enthalten. Der Preis für das "Asus R1F" liegt bei knapp 1800 Euro.