Neues Buch "Wissen - Tun" von Celerant Consulting: Wie Strategien Wirklichkeit werden

07.01.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
In ihrem neuen Buch "Wissen – Tun" berichten die beiden Unternehmensberater Alois Deubert und Ian Clarkson von Celerant Consulting über die Bedeutung des Handelns im Umgang mit Change-Management.

Aus ihrem Alltag bei der Umsetzungsberatung Celerant Consulting kennen die Autoren laut eigenen Angaben die Problematik und haben im Verlauf vieler Projekte erfahren, dass es meist nicht die Strategie, sondern ihre Umsetzung ist, an der es hapert. In erster Linie gilt es, wie die Celerant-Berater wissen, "den Klientenmitarbeitern sehr nahe zu kommen, ohne ihnen zu nahe zu treten". Denn nur so würden sich Strategien in den betrieblichen Alltag verwandeln lassen. Doch die beiden Autoren berichten auch davon, dass sich Verhaltensweisen am besten verändern lassen, wenn zugleich die betrieblichen Abläufe den Bedürfnissen der Mitarbeiter entsprechend verändert werden.

Ian Clarkson, Gründer der Umsetzungsberatung Celerant Consulting, bringt es auf den Punkt: "Die meisten Firmen scheitern nicht an einem Mangel an Talenten oder strategischen Visionen, sondern aus Mangel an Umsetzungsfähigkeit. In den meisten Branchen besteht Erfolg heutzutage aus fünf Prozent Strategie und 95 Prozent Umsetzung." So liege der Erfolg von Unternehmen nicht in der Anwendung ständig neuer Erkenntnisse und Konzepte, sondern in der konsequenten und strukturierten Anwendung und dem Ausbau des bereits im Unternehmen anzutreffenden Wissens.

Viele Manager glauben, durch Reporting und Controlling bereits alles Wesentliche zu wissen und verlieren damit den Kontakt zu den Operations, so die Autoren. Zudem sei es häufig so, dass Führungsebene und Mitarbeiter desselben Unternehmens unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wohin die Reise geht, weil sie nicht miteinander kommunizieren und nicht für die gleichen Ziele arbeiten. All dies verdeutliche die Relevanz, den Zusammenhang zwischen Menschen und Organisation beziehungsweise System zu sehen. So berichten Deubert und Clarkson, dass die meisten gravierenden strategischen Veränderungen und Verbesserungen in Unternehmen über die Zeit eher daraus entstehen, dass dem Detail Beachtung geschenkt wird und weniger den "großen strategischen Würfen", die mit Kehrtwendungen und schwer haltbaren Versprechungen verbunden sein können. Doch diese Ziele erreicht man nur mittels klarer Orientierung und dazu empfehlen die Autoren das Tool "Compass Management", das alle Kräfte nach den Unternehmenszielen und den Geschäftsstrategien ausrichtet.