Entwicklung im Plan

Neues Blackberry 10 funktioniert mit Facebook und Twitter

26.09.2012
Das neue Smartphone-Betriebssystem Blackberry 10 findet Anschluss an wichtige Soziale Netzwerke.
Foto: Fotolia, lil_22

Zum Marktstart Anfang kommenden Jahres stünden passende Zusatzprogramme - sogenannte Apps - für Facebook, Twitter, LinkedIn und Foursquare bereit, erklärte ein Manager des Blackberry-Herstellers Research in Motion (RIM) am Dienstag im kalifornischen San Jose. Dorthin hatte RIM die Entwickler derartiger Apps geladen, um über die Fortschritte bei Blackberry 10 (BB10) zu berichten.

Es galt keineswegs als sicher, dass die Internetfirmen den Blackberrys die Treue halten. Der Siegeszug von Apples iPhone und Telefonen mit dem Android-Betriebssystem hat dem Smartphone-Pionier schwer zugesetzt. Nach Daten des Branchenbeobachters IDC hatten Blackberrys im zweiten Quartal nur noch einen Anteil von 4,8 Prozent an den gesamten Auslieferungen. Das war weniger als die Hälfte des Vorjahreswerts. RIM schrieb zuletzt hohe Verluste. 5000 Mitarbeiter sollen im Zuge eines Sparprogramms gehen.

Das grundlegend erneuerte Betriebssystem Blackberry 10 soll die Wende bringen. Nach mehreren Verzögerungen sind erste Geräte für das Auftaktquartal 2013 angekündigt. Der aus Deutschland stammende RIM-Chef Thorsten Heins hofft, dass bestehende Blackberry-Besitzer umsteigen. Nach seinen Worten gab es zuletzt weltweit 80 Millionen Nutzer. Vor allem in Schwellenländern haben Blackberrys als Einsteigergerät noch viele Fans. Zudem setzen Firmen weiterhin auf den als besonders sicher geltenden E-Mail-Dienst. (dpa/tc)