Neues Asus-Smartphone P3xx mit WM 6 in der Pipeline

08.02.2007

Bisher ist lediglich bekannt, dass es auch mit dem Kürzel P und der Zahl 3 beginnen wird. Beim ersten Anblick erinnert das bisher somit auf den Namen P3xx hörende Smartphone ein wenig an seine Konkurrenten E61 von Nokia, Motorolas Q und das SGH-i320 von Samsung. Unter dem 2,8 Zoll großen und 240x320 Pixel auflösenden Display mit einer Farbtiefe von 16 Bit sind ganz klar und strukturiert in einem Balken der quadratische Navkey mittig, umliegend die Funktionstasten und rechts, bzw. links außen die Tasten für Rufannahme und Beendigung angelegt. Darunter befindet sich eine komplett vollständige QWERTY-Tastatur, was vor allem vielschreibende User freuen wird. Gefunkt wird über UMTS und TriBand GSM, was einen Einsatz nahezu weltweit ermöglicht. Neben dem Mobilfunknetz stehen als Verbindungsmöglichkeiten auch Wi-Fi 802.11g, Bluetooth 2.0 EDR und USB 1.1 zur Verfügung. Schnellen Datentransfer bietet außerdem GPRS Class 10 und damit man sich nicht verirrt, kann über das eingebaute GPS-Modul stets der Nachhauseweg gesucht werden.

Zum Laufen bringt das Gerät ein Intel Xscale Prozessor mit einer Geschwindigkeit von 416 MHz und einem Arbeitsspeicher von 64 MB RAM. Der interne Datenspeicher sollte mit 256 MB ROM ausreichend gewählt sein. Wer trotzdem mehr benötigt, kann über MicroSD Karten bis auf zwei Gigabyte aufrüsten. Wer neben der Arbeit sein Smartphone auch als Kamera nutzen möchte, dem steht eine Komponente mit 2-Megapixeln zur Verfügung, für Videotelfonie befindet sich auf der Vorderseite eine zweite VGA-Variante. Sicher scheint zu sein, dass das 130 Gramm schwere Gerät Windows Mobile 6 als Betriebssystem bekommen wird, denn mit einem Release vor dem dritten Quartal ist nicht zu rechnen.

Über genaue Größenangaben sowie einen Verkaufspreis ist leider von Seiten Asus' noch nichts durchgesickert. Man darf also gespannt sein, ob dieses Gerät auch auf dem am Montag startenden 3GSM Congress gezeigt wird und dann sollte es auch detailliertere Informationen geben.

powered by AreaMobile