Neues Abrechnungsmodul für NTRsupport Help Desk schafft Transparenz bei Helpdesk-Diensten

26.06.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
NTRglobal präsentiert ein neues Abrechnungsmodul, das vollständig in seine Fernwartungslösung "NTRsupport HelpDesk" integriert ist und Transparenz bei der Wartung von IT-Applikationen aus der Ferne schaffen soll.

Sofort nach der Kontaktaufnahme vom Kunden mit einem Help-Desk-Mitarbeiter wird bei NTRsupport HelpDesk ein individuelles Kundenportal eingerichtet. Über ein Passwort geschützt kann der Kunde jederzeit auf sein Portal zugreifen und den aktuellen Status der einzelnen Service-Tickets einsehen. Jedes dieser Tickets enthält ausführliche und strukturierte Informationen über den Problemstatus, wie etwa Anfangs- und Enddatum, Dauer, IP-Adresse und Name des Kundenbetreuers. Zudem sieht der Kunde, ob sein Helpdesk gerade online ist und kann diesen bei Bedarf direkt per integrierter Chat-Funktion kontaktieren.

Neben der erhöhten Transparenz bietet das neue Abrechnungsmodul einen verbesserten Schutz vor unzulässigen Änderungen und Manipulationen an den Service-Protokollen, auf deren Grundlage letztlich die Rechnungsstellung erfolgt. Das Billing-Tool der NTRsupport-Lösung speichert alle Daten zentral in einer Datenbank und nicht als lokale Textdatei, die manuell verändert und vom Kunden selbst nicht aufgerufen werden kann. Die zentrale und revisionssichere Speicherung der Dateien gibt dem Kunden mehr Vertrauen in die abgerechneten Leistungen, da die einzelnen Arbeitszeiten und -Schritte jedem Problem eindeutig zugeordnet und somit exakt aufsummiert werden können. Nach der Zustimmung durch den Kunden können die Dateien exportiert und die Rechnung gestellt werden.

Zur sicheren Speicherung der Daten kommt die Flexibilität für den Kunden hinzu, die Lösung entweder in der Software-as-a-Service (SaaS)- oder Serverlizenzvariante beziehen zu können. Weitere Informationen zu NTRsupport sowie eine kostenlose Testversion stehen unter www.ntrsupport.de zur Verfügung.