Neuerscheinungen: Handyspiele im Januar 2007

06.02.2007

Portierungen standen bei den Entwicklern im Januar scheinbar hoch im Kurs. So geben sich auf dem Handy neben Age of Empires II die Spiele Archon (aus dem Hause Breakpoint) und America's Army (Gameloft) ein Stelldichein.

Ersteres dürfte wohl lediglich den "alten Hasen" der Zockerwelt bekannt sein. Archon hebt sich dabei vom altbekannten Schachspiel ab. Inspiriert durch eine Star Wars-Szene, lösen zwei Spielfiguren, die sich auf einem Feld begegnen, eine Kampfsequenz aus, an welcher der Spieler aktiv teilnimmt. Verschiedene Feldboni für bestimmte Figuren sowie verschiedene Zaubersprüche machen Archon auch auf dem Handy zu einem Strategieerlebnis der besonderen Art.

Mindestens genauso actionreich wie die Kampfsequenzen in Archon geht es sicherlich in America's Army zu. Als US-Soldat kämpft man sich in Splinter Cell ähnlicher Optik durch verschiedene Level ? zu Fuß, in der Luft und mit einem Panzer. Der zugrunde liegende PC-Shooter war nicht unumstritten, war er doch offizielles Spiel der US Army, von der er auch vertrieben wurde.

Endzeit-Stimmung wie bei den Titeln und Nuclear Collapse muss deswegen allerdings nicht aufkommen. In beiden Titeln steht das Schicksal der Erde auf dem Prüfstand. In spielt ? wer hätte es gedacht ? die globale Erwärmung eine zentrale bedrohliche Rolle, während hingegen in Nuclear Collapse Aliens die Menschheit unter ihre Kontrolle bringen wollen und zum Teil schon gebracht haben. Viel zu tun also für den Helden in spe, der doch zumindest ein bisschen in einem jeden Zocker steckt.