Web

Neuer Telekomausrüster Alcatel-Lucent ordnet Beteiligungen

04.12.2006

Mit der französischen Regierung als größtem Einzelaktionär bei Thales werde Alcatel-Lucent sein Vorgehen als Aktionär in einer neuen Vereinbarung abstimmen, kündigte der Konzern an. Durch die geplanten neuen Aktien von Alcatel-Lucent sinkt der Staatsanteil an Thales von bisher 31,26 auf 27,79 Prozent. Die bisherige Vereinbarung zwischen Alcatel und dem französischen Staat aus dem Jahr 1998 solle durch eine neue ersetzt werden.

Für die Einbringung seiner Satellitensparte Alcatel Alenia in die geplante Allianz mit Thales und den beiden italienischen Partnern Finmeccanica und Telespazio soll Alcatel-Lucent 670 Millionen Euro in bar erhalten, drei Millionen Euro weniger als ursprünglich vereinbart. Die wettbewerbsrechtliche Genehmigung der Allianz durch die EU-Kommission steht aber noch aus.

In der vergangenen Woche hatte die Kommission eine gründliche Prüfung des Antrags angekündigt, die drei Monate dauern könnte. Ursprünglich war mit einer Entscheidung bereits Mitte November gerechnet worden. Der Übertragung der Aktivitäten im Transport- und Rüstungsbereich haben die EU-Wettbewerbshüter dagegen am 7. November zugestimmt.