Neuer Standard für Unix verabschiedet

29.05.1998

MÜNCHEN (CW) - Das Industriekonsortium The Open Group hat als Besitzer von Unix als Markenzeichen seinen Standard Unix 95 aktualisiert. Unix 98 umfaßt nun auch eine Reihe von Internet-Techniken wie die Unterstützung der Ablaufumgebung Java Virtual Machine (JVM), der Seitenbeschreibungssprache HTML, Domain Name Service etc. Spezifiziert wurden darüber hinaus 64-Bit-Architekturen, die Fähigkeit für vierstellige Jahresangaben, Echtzeitsysteme sowie Anwendungsprogrammier-Schnittstellen für besonders große Dateien. Auch die auf Motif beruhende Spezifikation Common Desktop Environment (CDE) für die Benutzerumgebung wurde in das Standardset aufgenommen.

Von Bedeutung ist der Standard, weil nur Anbieter, die ihm genügen, ihr Betriebssystem Unix nennen dürfen. Zu den ersten Firmen, die Unix-98-konforme Produkte anbieten, gehören Sun Microsystems, IBM und NCR.