Fibu-Systemmodule von Koldi

Neuer Service für tagesaktuelle Buchhaltung

09.06.2010
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Die Koldi GmbH bietet kleinen und mittelständischen Betrieben trotz externer Buchhaltung tagesaktuelle Geschäftszahlen an. Zu diesem Zweck vermarktet das Unternehmen den Service "Buchhaltung täglich".

Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise ist eine tagesaktuelle Buchhaltung der Koldi GmbH zufolge von großer Bedeutung: Gegenwartsnahe Daten erhöhen nicht nur die Planungssicherheit der kleinen und mittleren Unternehmen, sondern sind auch bei der Kreditvergabe essentiell. "Im besten Fall sind die Daten der betriebswirtschaftlichen Auswertung fünf Wochen alt. Das Unternehmen arbeitet dann also mit alten Kennzahlen, was wiederum die Chancen auf einen notwendigen Kredit verringert", erklärt Jens Protze, Qualitätsmanager bei Koldi.

Systemmodule für die Buchhaltung

An dieser Stelle soll der Service "Buchhaltung täglich" ansetzen. Je nach Sachkunde können sich die Unternehmer die gewünschten Systemmodule nach Baukastenprinzip individuell zusammenstellen. Somit reicht das Angebot vom einfachen Scannen der Dokumente bis hin zur Selbstbuchung. Darüber hinaus hat das Projekt ‚Buchhaltung täglich‘ einen eigenen Blog, der unter www.buchhaltung-online.biz zu erreichen ist. Dort werden regelmäßig Fachthemen zur Finanzbuchhaltung, zum allgemeinen Rechnungswesen und zum Steuerrecht veröffentlicht sowie Fragen zu den genannten Themengebieten beantwortet.

"Buchhaltung täglich" ist eine Weiterentwicklung des Services "Wochenbuchhaltung", das Koldi seit zwei Jahren anbietet.