S70 mit neuer Prozessorgeneration

Neuer RS/6000-Server bricht alle (Unix-)Benchmark-Rekorde

21.08.1998

Den Leistungszuwachs verdankt das System vor allem einer neuen Generation von Power-PC-Prozessoren vom Typ "RS-64", die mit 262 Megahertz mehr als doppelt so hoch getaktet sind wie bisher. Gleichzeitig wurde der Level-2-Cache von 4 auf 8 MB vergrößert. Jeweils vier CPUs werden auf einer Prozessorkarte zusammengefaßt. Mit den neuen Karten lassen sich auch bereits vorhandene S70-Systeme upgraden; es ist dazu lediglich der Board-Tausch und das Einspielen neuer Firmware vonnöten.

In der höchsten Ausbaustufe mit zwölf Prozessoren erreichte die neue S70 als Web-Server eine Specweb96-Leistung von 9081 http-Operationen pro Sekunde und konnte damit als erstes System überhaupt die 9000er Grenze überwinden. Ähnlich überzeugend fällt laut Hersteller die Leistung als Transaktionsmaschine aus: Im Tpc-C-Test schaffte die AIX-Maschine 34 139,63 tpmC bei einem Preis-Leistungs-Verhältnis von 88,09 Dollar pro tpmC und damit den höchsten bis dato gemessenen Wert für nicht geclusterte Systeme auf Basis der Oracle-Datenbank.

Mit der Vorstellung der neuen Systeme hat IBM die Preise für die bisher schon erhältlichen Konfigurationen um ein Drittel gesenkt; zusätzlich wurden auch die Speicherpreise um bis zu 37 Prozent billiger. Das Vier-Wege-Einstiegsmodell kostet künftig 205000 Mark. Die S70-Rechner mit der neuen Prozessorgeneration sollen ab 21. Januar 1999 verfügbar sein.