Neuer Markt: Kindergärten und Schulen Rechner zum Frösche-Zählen

15.10.1976

DALLAS - Einen neuen, zusätzlichen Weg zur Vermarktung von Taschenrechnern beschreitet Texas Instruments Inc. in den USA. In Verbindung mit der University of Denver und der University of California wurde ein Schulprogramm entwickelt und getestet. Je nach Schwierigkeitsgrad können diese Lehrsysteme in Kindergärten, Grundschulen und Sekundarstufen eingesetzt werden. Ein vonständiges System enthält - in farbenfroher Aufmachung - ein Handbuch für den Lehrer, Arbeitsbücher für die Schüler, ein Quizpaket,

mehrere Aufgaben-Blätter sowie - mindestens einen Taschenrechner von Texas Instruments. Für jeden Schwierigkeitsgrad gibt es einen anderen Taschenrechner. Vom primitiven, der nur addieren und subtrahieren kann, bis zum anspruchsvonen programmierbaren Gerät. Die Aufgaben sind meist auf den Mathematikunterricht bezogen.

Die Kleinen lernen in spielerischer Form: So werden beispielsweise Frösche mit dem Rechner gezählt die stattliche Anzahl von 200 Plastikfröschen wird selbstverständlich mitgeliefert.

hz