Paul Liska ist ein alter Bekannter des neuen CEO Greg Brown

Neuer Finanzchef für Motorola

22.02.2008
Der angeschlagene US-Mobilfunkkonzern Motorola hat Paul Liska zum neuen Chief Financial Officer (CFO) ernannt.

Liska ist einer Meldung des "Wall Street Journal" als Kostensenker und "Deal Maker" bekannt und verfügt über beste Beziehungen in die Private-Equity-Branche. Zu Motorola hat ihn dessen neuer Chef Greg Brown geholt, der innerhalb des Unternehmens neue Verbündete braucht. Motorola sucht Käufer oder Partner für seine schwächelnde Handy-Sparte und strebt im Bereich Netzausrüstung ein Joint Venture mit Nortel Networks an.

Der neue CFO wird Nachfolger von Tom Meredith, der als Mitglied des Verwaltungsrats übergangsweise den Posten des Finanzchefs übernommen und von der Wall Street viel Lob dafür bekommen hatte, dass Motorola seine üppigen finanziellen Reserven besser nutzte, während das Handy-Geschäft einbrach. (tc)