Neuer Expertenrat der COMPUTERWOCHE hilft in Fragen zur IT-Sicherheit

17.11.2006
Ein Wissens-Blog rund um das Thema IT-Security geht online.

Die IT-Sicherheit ist in den vergangenen Jahren in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Angesichts zunehmend komplexer IT-Landschaften und des anhaltenden Kostendrucks ist es für Unternehmen alles andere als einfach, ihre technische Infrastruktur sowie kritische Firmendaten angemessen vor Angriffen zu schützen. Zum einen gilt es, die sich ständig wandelnden Bedrohungsszenarien im Auge zu behalten und dabei den digitalen Attacken flexibel und nach Möglichkeit präventiv zu begegnen. Zum anderen müssen Firmen abwägen, inwieweit die viel diskutierten Gefahren für die eigene Organisation ein Risiko darstellen.

Welchen Stellenwert hat das Thema IT-Security in deutschen Unternehmen? Wie viel Sicherheit ist nötig? Wo lauern die größten Gefahren? Wie lassen sich die Risiken bewerten, welche technischen Trends sind relevant und wie können sich Anwender optimal schützen? Fragen wie diesen widmet sich der Security-Expertenrat der COMPUTERWOCHE.

Mitglieder des Gremiums sind hochkarätige Spezialisten aus Anwenderunternehmen, Beratungshäusern, Forschungseinrichtungen und der IT-Industrie. Diskutieren Sie mit, veröffentlichen Sie eigene Artikel, und stellen Sie Fragen an die Spezialisten!

Zum Auftakt diskutieren die Experten die Frage: "Wo liegen derzeit die größten IT-Gefahren für Unternehmen?" Dabei gehen sie auf die aus ihrer Sicht aktuell wichtigsten Bedrohungen und die damit verbundenen Herausforderungen ein - sowohl auf technischer als auch auf organisatorischer Ebene. (kf)