Als Inhouse-Lösung oder Cloud Service nutzbar

Neuer Exchange-Server steht vor der Tür

04.05.2009
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.
Microsoft hat eine Beta-Version des Exchange Servers 2010 veröffentlicht. Der Softwaregigant wird die Server-Software als lokale Lösung und als Cloud-basierten Dienst anbieten. Die Anwendung ist Bestandteil der Unified Communications-Lösungen von Microsoft und gehört zur nächsten Generation Microsoft Office-verwandter Produkte.

Exchange 2010 ist die erste Server-Software von Microsoft, die von Grund auf neu entwickelt wurde, um sowohl als Inhouse-Lösung als auch als externer Online-Service implementiert zu werden. Exchange 2010 enthält erstmals eine E-Mail-Archivierung sowie weitere Funktionen zur Kostenreduzierung, beispielsweise durch verbesserte Bedienung und einfachere Administration.In Verbindung mit Outlook 2010 stehen dem Nutzer zudem erweiterte Mail-Funktionen zur Verfügung: So kann der Client Voice-Mails, die von Sprache in Text umgewandelt werden, in einer Vorschau anzeigen.

Mit MailTips sicherer kommunizieren

Für mehr Sicherheit bei der Kommunikation via Mail soll das Feature MailTips sorgen. Das soll den Anwender vor kleinen Fehlern mit großer Wirkung bewahren, etwa wenn man sich daran macht, vertrauliche Daten an einen großen Verteiler zu schicken, oder wenn man aus Versehen ein vertrauliches Dokument über die Firmen-Firewall schicken möchte.

Conversation View fasst verwandte Mails zusammen, um den Posteingang übersichtlicher zu gestalten. Auch sollen Anwender mit Exchange 2010 von beliebigen Geräten - PCs, Mobiltelefonen oder öffentlichen Computern - auf ihre Mailbox zugreifen können. Als weitere Neuerungen nennt der Softwareanbieter erhöhte Ausfallsicherheit und schnellere Wiederherstellungsprozeduren.

Die Betaversion kann kostenlos unter www.microsoft.com/exchange/2010 herunterladen werden. Die finale Version von Exchange Server 2010 wird in der zweiten Jahreshälfte 2009 erhältlich sein. Angaben zum Preis liegen noch nicht vor. Um die neuen Funktionen nutzen zu können, ist allerdings auf dem Client Office 2010 Voraussetzung. Die neue Bürosoftware wird allerdings erst in der ersten Jahreshälfte 2010 verfügbar sein.