EDV-Laden in Hamburg:

Neuer Einstieg ins Geschäft mit den Kleinen

28.09.1979

HAMBURG (pi) - Das erste Fachgeschäft für Datenverarbeitung in der Bundesrepublik Deutschland ist in diesen Tagen in Hamburg eröffnet worden. Hier kann sowohl der Erfahrene als auch der Erstanwender von EDV-Geräten sich kostenlos informieren. Interessenten können die Anlagen selbst testen sowie Kosten und Finanzierung erfahren.

Dieses erste Computer-Fachgeschäft hat die Gesellschaft für schlüsselfertige Textsysteme mbH (Hamburg) errichtet. Besonderes Interesse verspricht sie sich vom Rationalisierungsbedarf bei Klein und Mittelbetrieben. Es wurde vor der Presse betont, daß dort gegenüber der Datenverarbeitung immer noch große Skepsis herrscht. Die Gründe: Starke Gebundenheit an den DV-Hersteller und damit nicht kalkulierbare Folgekosten. Auch die Software berge Probleme in sich, denn nach dem Kauf stelle sich häufig bald heraus, daß viel "Ballast" mitgeschleppt werde, der die Anlage blockiere. Das erfordere kostspielige Programmodifikationen.