Neuer Datenverbund für Europas Autoindustrie

23.11.1984

HAMBURG (CW) - Automobilhersteller aus bisher neun europäischen Ländern wollen sich mit ihren Lieferanten so "kurzschließen", daß die Text- und Datenkommunikation weitgehend von Computer zu Computer erfolgt. Dies gab jetzt der "trend letter" des Manager Magazins bekannt.

Zur Realisierung eines europaweiten Datenverbundes sei das Projekt "Odette" (Organisation for Data Exchange through Tele-Transmission in Europe) gegründet worden, heißt es weiter. Die Hauptaufgabe im Rahmen dieses Projektes bestehe darin eine allgemein verständliche Standardisierung der Nachrichten zu entwickeln. Außerdem müßten die durch verschiedene EDV-Ausstattungen gegebenen Probleme gelöst werden. Von dem geplanten Datenaustausch erhoffen sich die an dem Vorhaben beteiligten Automobilhersteller große Kosteneinsparungen. So bräuchten die Lieferanten dann nicht mehr so viele Sicherheitsbestände vorhalten und würden von den Dispositionen der Hersteller nicht mehr so überrascht, weil sie auf Veränderungen schneller reagieren könnten.