Fortran 4X für Prozeßrechner HP 1000:

Neuer-Compiler optimiert Objektcode

17.10.1980

FRANKFURT (pi) - Ein neuer Compiler für erweitertes Ansi Fortran 66 wurde unter der Bezeichnung Fortran 4X von Hewlett-Packard für die Computer-Systeme der Familie HP

1000 vorgestellt. Es handele sich dabei um eine Übermenge von Ansi Fortran (X3.9-1966), die viele mit Fortran-66-Compilern anderer Minicomputer kompatible Erweiterungen

enthält. Der neue Compiler ist aufwärtskompatibel mit HP Portran IV, welches weiterhin für Systeme HP 1000 geliefert wird.

Fortran 4X optimiert nach HP-Angaben den Objektcode und verbessert so die Effizienz der Programmablaufe und die Wirtschaftlichkeit des Computereinsatzes. Es würden Optimierungen durchgeführt bei der Auswertung von arithmetischen Ausdrücken, bei der Adreßrechnung zur Indizierung, bei den Verzweigungsstrukturen und bei der Zuteilung der Hardware-Register.

Geschwindigkeit und die Fähigkeit, in kleinen Speicherbereichen zu arbeiten, seien besondere Eigenschaften des Compilers. Die Compilergeschwindigkeit betrage bis zu 3000 Zeilen pro Minute. Dabei könne Fortran 4X bereits in Partitions von 13k Worten arbeiten; in einer 28k-Partition könne es Programme kompilieren, die bis zu 5000 Zeilen lang seien.

Wesentliche Leistungsmerkmale von HP Fortran 4X seien komplettes Ansi 66 Fortran, Dateizugriffe über IBM- und Ansi-Fortran-77-E/A-Operationen oder Groß- und Kleinschreibung für verbesserte Lesbarkeit.

Informationen: Hewlett-Packard GmbH, Berner Str. 117, 6000 Francfurt/Main 56, Tel.: 06 11/ 5 00 41.