Neuer BSI-Chef beginnt im Oktober

11.08.2009

Michael Hange wird im Oktober neuer Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Das gab das Bundesinnenministerium bekannt.

Der bisherige BSI-Präsident Udo Helmbrecht übernimmt am 16. Oktober die Leitung der europäischen Agentur für Netz- und Informationssicherheit (Enisa) auf Kreta. Hange ist seit Anfang dieses Jahres ständiger Vertreter des IT-Direktors im Bundesministerium des Inneren. Von 1994 bis Anfang 2009 war er Vizepräsident des BSI.

Für das BSI arbeitete Hange seit dessen Gründung im Jahr 1991 – zunächst als Abteilungsleiter. Heute ist der ständige Vertreter des IT-Direktors im BMI zudem Mitglied des Beirats von Helmbrechts zukünftigem Arbeitgeber Enisa. Außerdem gehört Hange zum Lenkungssausschuss für Informationstechnik des DIN. (hk)