Web

Carol Bartz

Neue Yahoo!-Chefin greift durch und baut Konzern um

23.02.2009
Die seit knapp sechs Wochen amtierende Yahoo!-Chefin Carol Bartz verordnet dem kriselnden Internet-Konzern einem Zeitungsbericht zufolge eine umfassende Neuorganisation.

Yahoo! solle durch die Maßnahmen künftig schneller Entscheidungen treffen und bei seinen Angeboten im Web einheitlicher auftreten, berichtete das "Wall Street Journal" in der Nacht zum Montag im Internet.

Die Pläne könnten schon in der neuen Woche vorgestellt werden. In der Folge würden wohl auch einige verantwortliche Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, so die Zeitung. Die langjährige Autodesk-Chefin Bartz sucht bereits eine Reihe neuer Führungskräfte wie etwa einen Marketing-Chef. In der Krise verlor Yahoo! zuletzt wichtige Mitarbeiter unter anderem an die Konkurrenz.

Mitte Januar hatte Bartz die Nachfolge von Yahoo!-Mitgründer Jerry Yang an der Konzernspitze angetreten. Yang hatte sich wegen seiner Ablehnung einer Übernahme von Yahoo! durch Microsoft scharfe Kritik von Aktionären zugezogen. Bartz muss nun unter anderem entscheiden, ob Yahoo! das Geschäft mit der Internet-Suche behält oder etwa doch noch an Microsoft verkauft. Marktführer ist hier mit weitem Abstand der Internet-Konzern Google. (dpa/tc)