Hexa-Core & AES-Beschleunigung

Neue Xeon-Generation rast AMD-CPUs davon

16.03.2010
Intel stellt mit der "Xeon-5600"-Serie seine neue CPU-Generation für Zwei-Sockel-Systeme vor. Mit energieeffizienter 32-nm-"Westmere"-Architektur, sechs Kernen und neuem Befehlssatz entrücken die getesteten "Xeon X5670" und "X5680" der Konkurrenz noch mehr.
Intel-Manager Boyd Davis präsentiert stolz den "Xeon 5600".
Intel-Manager Boyd Davis präsentiert stolz den "Xeon 5600".
Foto: Intel

Seit März 2009 macht Intel mit der Xeon-5500-Serie AMDs "Opteron" das Leben schwer. Die Quad-Core-Prozessoren mit 45-nm-"Nehalem"-Architektur waren selbst für die "Opteron-2400"-Serie mit sechs Kernen kaum zu knacken. Jetzt, ein Jahr später, legt Intel mit seiner neuen Xeon-5600-Serie noch eine Schippe oben auf. Mit neuer 32-nm-Architektur "Westmere-EP" und Hexa-Core-Technologie soll die Energieeffizienz und Performance deutlich gesteigert werden.

Einbußen bei der Taktfrequenz gibt es trotz Kernvermehrung nicht. Das Hexa-Core-Topmodell Xeon X5680 arbeitet mit einer Grundtaktfrequenz von 3,33 GHz. Durch den "Turbo Mode" können einzelne Kerne ihren Arbeitstakt sogar auf bis zu 3,6 GHz hochtreiben. Doch neben der geringen Strukturbreite und Sechskern-Architektur warten die neuen Xeon-5600-Prozessoren mit weiteren Features auf: Das Fassungsvermögen des L3-Cache ist gewachsen, die Befehlssatzerweiterung AES-NI soll Verschlüsselungsaufgaben beschleunigen, der Speicher-Support wurde verbessert.

Bei unserer Schwesterpublikationen "TecChannel" finden Sie im Artikel "Intel Xeon X5670 & X5680 - Neue CPU-Generation im Test" alle Details zu den neuen Prozessoren sowie die Testergebnisse. (tecchannel.de/cvi)