Zeiss VR One

Neue VR-Brille für Smartphones kann vorbestellt werden

13.10.2014
Nicht nur Oculus und Samsung arbeiten an einer Virtual-Reality-Brille. Mit Carl Zeiss bastelt auch ein Urgestein für Kamera-Linsen an einer Brille, in die ein Smartphone eingeschoben werden kann. Die VR One kann ab sofort vorbestellt werden und ist dabei deutlich günstiger, als die Gear VR.

Sonderlich neu ist die Idee von einer VR-Brille für Smartphones eigentlich schon lange nicht mehr, in diesem Jahr sind allerdings schon einige Modelle erschienen - in seiner ursprünglichsten Form wohl im Selbstbausatz Google Cardboard. Nachdem Samsung nun auf der IFA im September mit Gear VR seinen Vorstoß in diese Richtung angekündigt hat, steht mit der VR One von Carl Zeiss nun ein weiterer Vertreter zur Auswahl. Die Brille des deutschen Glasspezialisten, der unter anderem für die Fertigung von Mikroskopen und Kameraobjektiven - darunter auch jene einiger Nokia-Smartphones - bekannt ist, kann ab sofort über die offizielle Webseite vorbestellt werden.

Sie ist mit 99,90 Euro deutlich preiswerter als Samsungs Gear VR, die immerhin für stolze 200 US-Dollar angeboten werden soll. Zwar verfügt die Zeiss-Brille nicht über ein am Rahmen angebrachtes Touchpad, bietet dafür aber einen anderen Vorzug: Sie ist aktuell mit zwei Smartphones kompatibel - die Gear VR derzeit nur mit dem Samsung Galaxy Note 4. Zu den unterstützten Geräten zählen zum einen das Samsung Galaxy S5, zum anderen das iPhone 6. Sie werden in eine spezielle Schublade gesteckt, die dann vor die zwei in der Brille eingesetzten Optiken eingeschoben wird. Allerdings sollen in Zukunft noch zahlreiche weitere Geräte mit Bildschirmen zwischen 4,7 und 5,2 Zoll unterstützt werden, was durch die komplett austauschbaren Schubfächer gar kein Problem darstellen soll. Mit welchen Smartphones die VR One später kompatibel sein wird, darüber läuft derzeit eine Abstimmung auf der Webseite des Unternehmens - zur Auswahl stehen unter anderem das Nokia Lumia 930, Sony Xperia Z2,HTC One M8 oder LG G2. Ein zusätzliches Schubfach wird Zeiss für 9,90 US-Dollar anbieten.

Zusammen mit der Brille werden entsprechende Apps im Google Play Store und dem Apple iTunes bereitgestellt. Die Multimedia App erlaubt das Betrachten von auf dem Gerät gespeicherten Filmen und Fotos oder auf YouTube, die Augmented Reality App soll vor allem Entwickler zum Entwurf spezieller Software motivieren. Eine erste Auflage der VR One soll noch vor Weihnachten dieses Jahres an die Käufer ausgeliefert werden.

powered by AreaMobile