Neue ultraportable Notebooks von Lenovo

04.06.2007
Der chinesische PC-Bauer Lenovo hat in seiner "Thinkpad"-Familie zwei neue Ultraportables vorgestellt, von denen einer als Tablet-PC ausgelegt ist.

Sowohl das "Thinkpad X61s" als auch der "Thinkpad X61 Tablet-PC" basieren auf der "Centrino-Pro"-Prozessortechnologie von Intel. Beide Geräte sollen damit besonders lange Akkulaufzeiten erreichen - Lenovo spricht beim X61s von zwölf und bei der Tablet-Variante immer noch von zehn Stunden (allerdings jeweils mit optionalem Ersatzakku!).

Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein optimiertes Design für drahtlose Verbindungen ("Ultra Connect II", beim X61s mit einer neuen integrierten und ausziehbaren Antenne) und verschiedene Sicherheitsoptionen (u.a. Festplattenverschlüsselung, Deaktivierung von I/O-Ports), die vor allem professionelle Nutzer und deren Systemadministratoren ansprechen sollen.

Der X61 Tablet-PC hat ein neuartiges "Superview"-Display, das laut Hersteller selbst bei direkter Sonneneinstrahlung im Freien noch gut ablesbar und zudem besonders kratzfest ist. Daneben beherrscht er dynamische Display-Rotation ("Active Rotate") und - in ausgewählten Modellen - die Kombination aus "Multiview"-Display und "Multitouch"-Funktion.

Beide Ultraportables sind ab Mitte Juni erhältlich. Das X61s kostet ab 1759 Euro, der Tablet-PC ist ab 1958 Euro zu haben. (tc)