Neue Tochtergesellschaft führt IMB-kompatibles Geschäft weiter:

28.09.1979

National Semiconductor übernimmt Itel

SAN FRANCISCO/FRANKFURT - Das Rätselraten ist zu Ende: National Semiconductor übernimmt Itel. Das erklärte Itel-Deutschland-Geschäftsführer Dieter Frank in einem Telefon-Interview mit der COMPUTERWOCHE. Frank: "Der positive Schritt zur Marktberuhigung ist vollzogen." -

Laut Frank wird National Semiconductor mit Wirkung vom 1. Oktober 1979 eine 100prozentige Tochter gründen (inoffizielle Bezeichnung "Advanced Systems Corporation"), die das IBM-kompatible Geschäft der Itel Corporation weiterführen soll. Die neue Firma übernimmt Franks Angaben zufolge die gesamte Kundendienst- und Vertriebsorganisation der Computer-Division von Itel. Auch an der Marketing-Politik solle ißt es weiter nichts geändert werden. So werde die neue Firma neben den NS-Produkten auch weiterhin die Hitachi-Maschinen vermerkten. Nicht übernommen werden die Aktiva und Passiva von Itel, insbesondere nicht die Maschinenbestände. Diese gehen - so Frank - Zug um Zug auf die National Semi-Tochter über.

Freut Sich der Itel-Boß: "Wenn die IBM, darauf gezielt hat, einen Konkurrenten weniger zu haben, dann findet sie jetzt einen stärkeren vor."